Der Übergang von einer Bildungsstufe zur nächsten ist ein entscheidender Schritt im Leben eines Kindes, der sorgfältige Planung und Unterstützung erfordert. Unser Ansatz ist darauf ausgerichtet, diesen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und von der Grundschule in die weiterführende Schule so sanft wie möglich zu gestalten. Dabei verfolgen wir klare Ziele, um den Prozess für die Kinder, ihre Eltern und Lehrkräfte gleichermaßen erfolgreich zu gestalten:
Durch intensiven Austausch und enge Kooperation mit den Klassenleitungen, den Fachkräften, Sonder- und Förderpädagog:innen möchten wir den Übergang für die Schüler:innen bestmöglich gestalten.
Wir legen großen Wert darauf, die individuellen Kompetenzen, Stärken und Schwächen der Kinder frühzeitig zu erfassen. Durch gezielte Diagnostik und Beobachtung ermitteln wir bereits vor dem Eintritt in die nächste Schulstufe ein umfassendes Bild von jedem Kind, um anschließend gezielte Fördermaßnahmen einzuleiten. Dabei sollen Sorgen und Ängste vor dem nächsten großen Schritt abgebaut und stattdessen Neugier und Vorfreude geweckt werden.
Wir möchten den Kindern helfen, jede neue Phase ihres Bildungsweges als spannende Herausforderung zu sehen, die sie mit Begeisterung und Selbstvertrauen angehen können.