St. Martin – Ich gehe mit meiner Laterne…
Die Feier von Sankt Martin im Kindergarten ist eine wunderbare Tradition, die jedes Jahr mit viel Freude und Begeisterung zelebriert wird. Die Vorbereitungen dafür begannen schon Wochen im Voraus. Für den bevorstehenden Umzug durften die Kinder im Kindergarten ihre Wunschlaternen aussuchen und mit Unterstützung der Erzieher ihre individuellen Laternen basteln. Auch in der Grundschule waren die Kinder eifrig dabei, ihre eigenen Laternen zu gestalten.
Besonders beeindruckend war das Engagement der Grundschüler, die das Sankt-Martins-Spiel wochenlang einstudierten, um es beim großen Umzug stolz vorzuführen. Auch im Kindergarten wurde die Geschichte von Sankt Martin während eines gemeinsamen Morgenkreises durch ein Rollenspiel nacherzählt. Die Kinder hatten dabei viel Freude und schlüpften begeistert in die Rollen von St. Martin und dem Bettler.
Am Martinstag selbst wurden die Kinder des Kindergartens und der Grundschule zusammen mit ihren Familien auf dem Schulhof empfangen, um gemeinsam den großen Laternenumzug durch die Straßen Seouls zu starten. Die prächtigen, selbst gebastelten Laternen und das gemeinsame Singen sorgten für eine feierliche Atmosphäre, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeisterte. Der Umzug führte zur katholischen Kirche, wo unsere Martinsfeier stattfand – mit Gesang, Musik und dem Martinsspiel. Zum krönenden Abschluss gab es eine gemütliche Feier im Kirchengebäude. Dort konnten sich alle bei warmem Kakao und leckeren Weckmännern stärken und den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen.