Bildungsbereiche

Veröffentlicht: 30. Mai 2016 Sie befinden sich hier: Kindergarten >

Der Bildungs- und Orientierungsplan für den Elementarbereich ist in acht Bildungsbereiche unterteilt. Diese Bildungsbereiche finden die Kinder im gesamten Haus und im Tagesablauf.

1. Emotionale Entwicklung und soziales Lernen

Wir unterstützen die Kinder im Kontakt untereinander sich selbst als Person mit ganz unterschiedlichen Gefühlen wahrzunehmen. Sie lernen soziale Verhaltensweisen und die Fähigkeit, ihre Beziehungen zu anderen zu gestalten. Grundlagen für das soziale Lernen sind gegenseitige Akzeptanz und Respekt, sowie das Anerkennen gemeinsamer Regeln und Werte

2. Mathematisches Grundverständnis

Mathematische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge im Alltag zu finden, ihnen nachzugehen und damit zu experimentieren unterstützt die Lernfreude der Kinder. Sie setzen sich mit Zahlen und Größen auseinander und finden Anlässe zum Forschen und Hypothesen bilden.

3. Lebenspraktische Kompetenzen

Wir unterstützen die Kinder erlernte Kompetenzen weiterzuentwickeln, selbsttätig, selbständig und verantwortungsbewusst zu werden.

4. Sprache und Sprechen

Sprache und Sprechen stehen im Vordergrund unserer Einrichtung. Sprachanlässe und Sprachangebote ermöglichen dem Kind sich auszudrücken, den aktiven und passiven Wortschatz zu erweitern. Die sprachliche Bildung ist ein kontinuierlicher Prozess der ein ausgewogenes soziales Umfeld braucht.

5. Körper – Gesundheit – Bewegung

Bewegung hat eine Schlüsselfunktion in der Entwicklung. Bewegungserfahrungen bieten den Kindern Anreize und Unterstützung für ihre körperliche und geistige Entwicklung.

6. Entwicklung kognitive Fähigkeiten und der Freude am Lernen

Auf der Grundlage sinnlicher Wahrnehmungen bilden die Kinder ihre kognitiven Fähigkeiten. Wir unterstützen die Lernfreude der Kinder, und regen sie an, Lernstrategien zu entwickeln. Gespräche und Beobachtungen fördern dabei die Begriffsbildung sowie kreative und ungewöhnliche Denkwege.

7. Natur und Lebenswelt

Die Lebenswelt erkunden und Erfahrungen mit der Natur bilden Kinder in der Verantwortung und im Umgang mit der Schöpfung. Sie finden Eigenschaften und Gesetzmäßigkeiten und erkennen Ursachen und Wirkungszusammenhänge.

8. Ästhetische Bildung

Die ästhetische Bildung umfasst das gesamte sinnliche Wahrnehmen und Empfinden. Das Wahrgenommene löst Gefühle aus, und die Kinder finden bei uns Möglichkeiten, damit Erfahrungen zu machen und sich kreativ mitzuteilen.