Chuseok – Koreanisches Erntedankfest im Kindergarten

Sie befinden sich hier: Kindergarten > Neuigkeiten > 11. September 2019

An Chuseok lernen wir immer ganz viel über Korea. Was ist denn überhaupt Chuseok und warum feiern wir es? Welche Bräuche gibt es und was bedeuten sie? Gerade die neuen Kinder und auch Mitarbeiterinnen staunten nicht schlecht. So viele Fragen zu diesem schönen Fest und natürlich auch ganz viele Antworten und Aktionen.

Als erstes brachten die alten Kinder den neuen Kindern unser Chuseok Lied ,,Mond, Mond voller Mond“ bei. Und auf Koreanisch ,,Dal,dal museun dal“, denn Chuseok wird immer bei Vollmond gefeiert. Auch der Tanz,, Ganggang sullae“ gehört traditionell dazu und wird von uns getanzt.

In jeder Gruppe bastelten die Kinder etwas anderes, passend zum Thema. Die Panda Gruppe malte traditionelle Bilder, die Drachengruppe gestaltete hell leuchtende Mondkronen und die Katzengruppe bastelte schön klingende traditionelle Trommeln.

Fr. Kim erklärte uns in einem gemeinsamen Singkreis, wie man sich denn eigentlich richtig verbeugt. Die Jungen anders als die Mädchen und die Anzahl der Verbeugungen ist natürlich auch wichtig. 2 ½ Mal an Chuseok. Ja, es gibt auch halbe Verbeugungen. Danke dafür liebe Fr. Kim.

Bei all den Aktionen werden natürlich reichlich Details rund um Chuseok und auch Korea erklärt. Was die verschiedenen Zeichen auf der koreanischen Flagge bedeuten, haben die Kinder gefragt. Die Zeichen in den Ecken symbolisieren die vier Elemente. Sie stehen jeweils im Gegensatz zueinander. Das Yin und Yang, welches sich in der Mitte widerfindet, der berühmte rot-blaue Kreis.

Beim Erschnüffeln verschiedener Räucherstäbchen-Gerüche testen wir noch unseren olfaktorischen Sinn. Manchmal riecht es gut, manchmal gefällt uns der Geruch nicht so gut.

Ein großer Höhepunkt, auch in diesem Jahr, ist das gemeinsame Songpyeon Zubereiten mit den Eltern. Zahlreich sind sie erschienen, um mit den Kindern den Reisteig zu kneten, zu befüllen und natürlich zu naschen. Dafür wollen wir uns bei allen Eltern, die so tatkräftig mitgemacht haben und vorbereitet haben, bedanken.

Nach all den Vorbereitungen kam dann endlich die eigentliche Chuseok-Feier. Im Anschluss an den gemeinsamen Singkreis in der Katzengruppe wurde der gesamte Kindergarten für die Chuseok-Feier geöffnet und die Kinder konnten in den Gruppen verschiedene Angebote, passend zum Thema, wahrnehmen. Die Gabentische wurden durch die Hilfe der Eltern und Kinder reichlich befüllt. Birnen, Hangwa, Songpyeon, Äpfel, Khakis und vieles mehr gab es bei uns.  Es wurde geschmaust und gespielt, gesungen und gelacht.

Die Pandas, Drachen und Katzen bedanken sich recht herzlich bei allen, die das Chuseok-Fest zu einem schönen Erlebnis gemacht haben und wünschen allen Familien ein Happy Chuseok!

 

Die große Enthüllung

Die Eltern und auch ErzieherInnen wussten schon Bescheid aber die neuen Vorschulkinder wurden von uns auf die Folter gespannt. In welche Gruppe werden sie denn nun kommen? Jeden Tag wurden wir gefragt und dann endlich war es soweit. In einem gemeinsamen Morgenkreis wurden feierlich die Gruppen verkündet. Jedes Kind erhielt einen Brief, in dem sie entweder ein lustiges Bild von Fr. Laumert oder Fr. Dornik entdecken konnten. Bald geht es endlich los!

Wir sind schon ganz gespannt.