Das Weihnachtskonzert der DSSI

Sie befinden sich hier: Grundschule > Neuigkeiten > 23. Dezember 2022

 

Gerade noch durch den Weihnachtsmarkt beseelt gab es für die Mitglieder der DSSI bereits am 14.12. das nächste Highlight: zum ersten Mal seit 2020 durfte das Weihnachtskonzert stattfinden. Monatelang hatten die Schülerinnen und Schüler der ersten bis 12. Klasse unter der Anleitung von Alexander Fäßler und Kwang-Jin Park geübt und um 18:30 Uhr war es im großen Saal des Goethe-Instituts endlich für die Beteiligten, ihre Eltern und Freunde sowie viele Lehrkräfte so weit.

Einen mitreißenden Einstieg legte die Gruppe des koreanischen Trommelns mit „Rhythm it is“ hin. Für eine friedliche Weihnachtszeit voller Freude sang anschließend die dritte Klasse „Singen wir im Schein der Kerzen“ und sorgte für die richtige Herzenswärme. Dann begleitete die Ukulelen-Anfänger-AG den Grundschulchor beim Stück „Weite die Flügel“ und zeigte, wie viel man in nur ein paar Monaten lernen kann. Nach „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ schmetterte der Grundschulchor mit Inbrunst den Klassiker „Leise rieselt der Schnee“ und zauberte noch der letzten Person ein Lachen aufs Gesicht. Es ging auch mit guter Laune weiter, denn der Chor ließ mit „Can‘t stop the feeling“ (Justin Timberlake) viele Füße im Takt mitwippen und bei „A million dreams“ aus dem Film „The Greatest Showman“ das Publikum mit träumen. Der Chor beschloss seinen Auftritt mit dem schönen Weihnachtslied „Advent ist ein Leuchten“.

Nach einer kurzen Pause ging es feurig weiter mit dem Tango Argentino „Libertango“ (Astor Piazzola), vorgetragen durch das Schulorchester. Dann spielte es die leichte und vergnügte „Humoresque“ (Antonin Dvorak), anschließend folgte ein Arrangement für Orchester von „All I want for Christmas is you“ (Mariah Carey) (was auch diejenigen mochten, welche die Radioversion inzwischen ein paar Mal zu oft beim Einkaufen gehört hatten). Eine Erinnerung an einen wunderbar warmen Sommer war – zumindest musikalisch gesehen – „Somebody to you“ (The Vamps), das die Band der Sek I schwungvoll auf die Bühne brachte, bevor auch sie mit „Mistletoe“ (Justin Bieber) sanft und vielstimmig auf Weihnachten einstimmte. Zu guter Letzt trat die Band der Sek II auf: harmonisch und leicht melancholisch luden sie mit „Save your tears“ (The Weeknd) und „Snowman“ (Sia) zum leisen Mitsummen ein, bevor sie das letzte offizielle Stück anstimmten: „Careless Whisper“ wurde mit fantastischen Stimmen (Ha Eun Kim und In-Suh Song) und einem ebenso fantastischen Saxophon (Haeun Park) präsentiert und brachte tosenden Applaus ein.

Zum Finale hatte die Band eine Überraschung vorbereitet: während sie wissend grinsend „It’s Christmas Time“ von Macklemore spielten, stürmte zur Freude aller der Mathe- und Physiklehrer Alihan Kabal auf die Bühne und begeisterte mit seinem ungeahnten Rap-Talent (später hörte man verschiedene Stimmen nach einer Rap-AG fragen).

Wie man an dem anhaltenden Applaus hören und den unzähligen leuchtenden Augen sehen konnte, hatten alle einen wirklich schönen Abend miteinander verbracht und der ein oder andere hat bestimmt auch den einen oder anderen Ohrwurm mitgenommen. Das Weihnachtskonzert, mit seiner bunten Liedauswahl ein voller Erfolg, stimmte auch die Letzten vollends auf Weihnachten ein und sorgte für Vorfreude auf die Ferien, fröhliche Feiertage und vor allem auf das nächste Konzert.