Besuch der Geigerin Viktoria Kaunzner an der DSSI

Sie befinden sich hier: Grundschule > Neuigkeiten > 02. Juni 2023

Am Mittwoch, dem 17, Mai kam die Geigerin und Komponistin Viktoria Kaunzner zu uns an die DSSI. In der 3. und 4. Stunde zeigte sie den Grundschulklassen 3 und 4 ihr Können und spielte uns auf ihrer Geige vor. 

Zuerst durften die Schülerinnen und Schüler Frau Kaunzner einzelne Wörter zurufen, über die sie dann eine Improvisation spielte. So zeigte sie ihnen die vielfältigen Möglichkeiten, wie man auf einer Geige spielen kann. 

Danach spielte sie das Stück von Elena Kats-Chernin „Times of Rain & Sun“ vor. Begleitet wurde sie hierbei von einem Orchester-Video, welches sie 2022 in der Berliner Philharmonie aufnahm. 

Als letztes Stück spielte Frau Kaunzner uns noch eine eigene Komposition vor. “Saiga Antelope for violin solo & orchestra” handelt von den vom Aussterben bedrohten Saiga Antilopen, deren Bestände 2017 durch eine tödliche Seuche dramatisch reduziert wurden. Auch hier wurde sie von einem Orchester-Video begleitet, wo auch viele Aufnahmen der Antilopen zu sehen waren. 

Bedanken möchten wir uns bei “Rhapsody-in-school.de”, dass Sie den Besuch möglich gemacht hat und natürlich bei Frau Kaunzer, für dieses tolle kleine Konzert