Ein Tag an der Seoul Foreign Language High School

Sie befinden sich hier: Sekundarstufe I > Neuigkeiten > 08. April 2019

 

Als Unterrichtssprache und Schulfach ist die deutsche Sprache an der DSSI omnipräsent. Vereinzelt gibt es aber auch an koreanischen Schulen die Möglichkeit das Fach Deutsch zu wählen. Eine Schule, mit der die DSSI bereits eine langjährige Kooperation pflegt und Deutsch als Unterrichtsfach anbietet, ist die Seoul Foreign Language High School (SFL).

Die Privatschule wurde 1993 gegründet und befindet sich in Dobong-gu in Seoul. Lernschwerpunkt der Schule liegt auf dem Erlernen von Fremdsprachen. SchülerInnen haben hier die Möglichkeit zwischen zahlreichen Fremdsprachen zu wählen, wie zum Beispiel Englisch, Französisch, Chinesisch, Japanisch und Deutsch.

Zur Unterstützung des Sprachunterrichts in Deutsch haben wir als Praktikantinnen der DSSI mit Zusatzqualifikation in Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaF/DaZ) am vergangenen Donnerstag die SFL besucht und zwei Unterrichtseinheiten der Klassen 10 und 11 auf dem Level A1 und A2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) geleitet.

In der ersten Stunde zeigten wir den SchülerInnen, wie man einen Steckbrief auf Deutsch verfasst. Interaktiv durften sie sich gegenseitig nach ihren Hobbys, Lieblingsfarben und Wünschen fragen und sich vorstellen. Sie lernten das Konzept eines Freundebuchs in Deutschland kennen und erweiterten ihren Wortschatz zum Themenfeld Selbstbeschreibung. In der zweiten Stunde ging es um das Thema „Deutsche Musik“. Dabei lag unser Fokus auf der Vermittlung von Elementen deutscher Kultur anhand von aktuellen Liedern. Die SchülerInnen zeigten sich zu Beginn der Unterrichtsstunden zurückhaltend, blühten aber schnell auf und hatten viel Spaß.

Ein besonderer Dank gilt dem Deutschlehrer Herrn Yongjin Kim für seine Gastfreundschaft und die Organisation dieses Besuches.