Universitätsleben aus erster Hand

Sie befinden sich hier: Sekundarstufe II > Neuigkeiten > 29. November 2019

Gleich zwei Besucher innerhalb weniger Tage informierten die Schülerinnen und Schüler über Studieren und Forschen an Universitäten.

Den Start machte Patrick Becker, der mit viel Begeisterung und Hintergrundwissen den Klassen 11 und 12 die „Frankfurt School of Finance and Management“ vorstellte, an der er selbst eingeschrieben ist. Derzeit befindet er sich im obligatorischen Auslandssemester, welches er in Korea absolviert, erklärte aber auch, dass die Studentinnen und Studenten weltweit andere Universitäten für ein oder zwei Semester besuchen. Neben Allgemeinem über die Universität, Anmeldeformalitäten, Aufbau des Studiums und die Möglichkeiten der Abschlüsse gab Herr Becker auch den einen oder anderen hilfreichen Ratschlag für die Zeit des Studierens. Grundtenor war, dass Internationalität eine immer wichtiger werdende Eigenschaft für Beruf und Karriere ist, wobei gerade unsere Schülerinnen und Schüler in der Deutschen Schule Seoul International bereits tagtäglich vielfältige Erfahrungen im internationalen Umfeld sammeln.

Herr Prof. Dr. Thiele vom Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg informierte ein paar Tage später die Schülerinnen und Schüler des Kurses „Mathe für Asse“ der Klassen 10 und 11 über seine Forschungstätigkeiten im Bereich der Brennstoffzellen. Dabei nutzte Herr Prof. Dr. Thiele seinen beruflichen Koreaaufenthalt dafür, bei uns an der Schule über die Bedeutung der Brennstoffzellen und vor allem der Herausforderungen bei deren Entwicklung auf verständliche Art und Weise zu vermitteln. Ein weiterer Schwerpunkt war es auch aufzuzeigen, in welchen Bereichen die Mathematik ihre Anwendung findet. Dieser Einblick in wissenschaftliches Arbeiten zeigte auf, wie wichtig interdisziplinäres Denken und Arbeiten geworden ist.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Becker und bei Herrn Prof. Dr. Thiele für die lebendigen und informativen Vorträge!

 

Nils Feigl

(Studien- und Berufsberater)