Chuseok 2019 in der Grundschule

Sie befinden sich hier: Grundschule > Neuigkeiten > 16. September 2019

Auch in diesem Jahr konnte man bei der Chuseok-Feier der Grundschule wieder vielen wunderschön gekleideten Kindern und Erwachsenen mit einem Lächeln im Gesicht begegnen. Im Rahmen dieser wichtigen koreanischen Feiertage fand an diesem Tag auch an der Deutschen Schule Seoul International ein buntes Programm für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule gemeinsam mit den Eltern statt.

In den ersten beiden Stunden trafen sich Kinder und Eltern im Klassenverband, um gemeinsam Seongpyeong herzustellen und etwas über den Hintergrund des Festes Chuseok zu erfahren. Danach folgte das Frühstück in den Klassen, das von den Eltern mit viel Liebe vorbereitet wurde.

Den Auftakt der zweiten Phase des Tages bildete der Auftritt eines traditionellen koreanischen Trommlers, der nach seiner Vorstellung der mitgebrachten Instrumente die Kinder selbst ausprobieren lies. Dabei bekamen wir tolle kurze Musikstücke hören, die die Kinder gemeinsam unter Anleitung des Trommlers spielten.

Daran schlossen sich unterschiedliche Aktivitäten an Stationen an, die die Kinder ausprobieren konnten: Kalligraphie, Basteln, Bogenschießen, das Spiel „Ddakjijiki“, Pfeilwurf und Fußball. Vielen Dank an die Eltern für die Planung, Vorbereitung und Betreuung der Stationen!

Mit dem Highlight des Tages, dem traditionellen Tanz „Ganggangsullae“ auf dem Schulhof und darauffolgendem Tauziehen, das die Kinder klar gegen die Erwachsenen gewinnen konnten, endete unser Fest.

Wir hoffen, dass alle Beteiligten einen tollen Tag mit schönen Erinnerungen hatten und bedanken uns noch einmal herzlich bei allen Eltern für die Organisation und Durchführung des Chuseok-Festes! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!