Besuch von Manfred Nettekoven von der RWTH Aachen
Eine besondere Möglichkeit, sich über die Studienlandschaft in Deutschland zu informieren, bot sich den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9-11 durch den Besuch des Kanzlers der RWTH Aachen, Herrn Nettekoven. Ein besonderer Dank geht hierbei an Herrn Chong, der den Besuch über seine persönlichen Kontakte möglich gemacht hat.
Ausführlich und informativ erklärte Herr Nettekoven den anwesenden Schülerinnen und Schülern nicht nur Allgemeines zum Studieren in Deutschland, sondern bot zeitgleich tiefgehende Einblicke in die Forschungsausrichtung und Pläne der RWTH. Dabei wurde stets betont, dass sich Universitäten in Deutschland nicht nur mit den anderen deutschen Hochschulen messen, sondern sich stets der internationalen „Konkurrenz“ stellen müssen. Nicht zuletzt deshalb sei auch die Internationalisierung des Studiums notwendig. Fremdsprachenkenntnisse, Auslandssemester und interkulturelles Verständnis seien nicht nur für das Studium förderlich, sondern auch für den späteren Beruf notwendig.
Die DSSI bedankt sich recht herzlich bei Herrn Nettekoven für sein Engagement und seinen lebendigen Vortrag an unserer Schule!
Nils Feigl