Mittwochs-AG im Kindergarten

Sie befinden sich hier: Kindergarten > Neuigkeiten > 29. September 2014

In der Mittwochs-AG wurde in diesem Monat mit den Kindern zusammen Knete hergestellt. Diese Aktion fand abwechselnd in allen drei Gruppen statt, so hatten alle Kinder die Möglichkeit, entweder direkt mitzumachen oder auch nur zuzuschauen.

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Erst mal wurde Mehl in einer Extra-Schüssel abgewogen. Hier mussten die Kinder genau darauf achten, dass 500g nicht überschritten wurden. Vorsichtig durfte jedes Kind einen großen Löffel Mehl in die Schüssel geben, bis die 500g-Markierung erreicht war.

Bild 4 Bild 5

Anschließend wurde die heiße Salz-Farb-Lösung hergestellt.

In heißes Wasser wurde das abgewogene Salz hineingeschüttet und tröpfchenweise Lebensmittelfarbe hinzugefügt. Zum Schluss wurde Öl dazu gemischt.

Bild 6 Bild 7 Bild 8

Dann wurde das Mehl in die heiße Flüssigkeit untergerührt. Sobald die Masse einigermaßen fest und abgekühlt war, konnten die Kinder die Mehlmasse zu einer richtigen Knete „massieren“.

Bild 10 Bild 11 Bild 9

Die Kinder waren mit dem Ergebnis zufrieden.

Für alle, die nun Lust bekommen haben, mal selbst Knete herzustellen, kommt hier das Kiga-Knetrezept: 

Du brauchst dazu:

500g  Mehl

500g  Salz

½       Tasse Öl

1/4l    kochendes Wasser

Lebensmittelfarbe nach Wahl

 

So verwandeln sich die Zutaten in wunderbar geschmeidige Knete:

  • Koche das Wasser und löse das Salz darin auf
  • Mische die Lebensmittelfarbe hinzu und rühre das Öl hinein
  • Gib das Mehl in eine andere große Schüssel
  • Gib das Mehl vorsichtig in die heiße flüssige Mischung und verrühre nach und nach mit einer Gabel das Mehl-Salz-Öl-Lebensmittelfarbe-Gemisch.
  • Sobald die Mischung nicht mehr an der Gabel klebt und abgekühlt ist, benutze die Hände zum Kneten der Masse.

Bild 12

Wir wünschen gutes Gelingen und viel Spaß dabei!