Elmar der bunte Elefant

Sie befinden sich hier: Grundschule > Neuigkeiten > 13. Oktober 2016
Mit dem Bilderbuch Elmar von David McKee führten die Klasse 1 und die Klasse 2 am Donnerstag ein klassenübergreifendes Leseprojekt durch.
 img_8085-w800-h600
Zunächst hörten und sahen sich die Kinder aus den beiden Klassen die lustige Geschichte vom bunten Elefanten Elmar an.
Anschließend wiederholten die Kinder den Inhalt des Buches mit Hilfe von Text- und Bildkarten.
Erst- und Zweitklässler waren gleichermaßen motiviert, die Geschichte noch einmal zu erzählen.
Dann ging die Arbeit an den Stationen los.
Jeder Erstklässler durfte sich einen Zweitklässler als Teampartner aussuchen.
Gemeinsam wurde dann zum Inhalt des Buches geschrieben, zugeordnet, gelesen, verbunden, angemalt…
Mit viel Freude und Engagement bearbeiteten die Kinder die angebotenen Stationen.
Über den Inhalt des Buches hinaus lernten Kinder im Team zu arbeiten und sich gegenseitig zu helfen.
Alle freuen sich jetzt schon auf das nächste klassenübergreifende Projekt.