Die Vorschulkinder beim Zahnarzt

Sie befinden sich hier: Kindergarten > Neuigkeiten > 03. November 2014

In der letzten Woche wurde uns die Möglichkeit gegeben, den Zahnarzt Dr. Choi mit den Vorschulkindern zu besuchen. Zuvor hatten wir in der Vorschule darüber gesprochen, warum wir überhaupt zum Zahnarzt müssen, welches Essen gut/nicht gut für die Zähne ist und wie man richtig Zähne putzt.

Der Zahnarzt hat dann erst einmal alle Zähne lila gefärbt. So konnten wir sehen, wo wir nicht so gründlich die Zähne geputzt haben. Danach wurde uns gezeigt, wie wir richtig die Zähne putzen. Wir bekamen alle eine Zahnbürste geschenkt und mussten vorsichtig die lila Farbe wieder von unseren Zähnen putzen. Danach bekamen wir ein Gel mit Erbeergeschmack auf die Zähne. Das soll sie beschützen, damit Bakterien nicht so schnell Löcher machen können.

Zum Abschied bekamen wir entweder einen Fingerring oder ein Auto geschenkt.

1414657093158

Auf dem Weg zum Zahnarzt…

1414657066987

…gibt es viel zu entdecken. Auch uns selbst :)

20141028_090757_Richtone(HDR)

Der Zahnarzt erklärt uns die Instrumente, die er so braucht.

20141028_093805_Richtone(HDR)

Und wir können bei seiner Arbeit zuschauen.

1414657064098

Der Zahnarzt lobt uns alle, weil wir alle gute Zähne haben :)

1414657065609

Gar nicht so schlimm hier…

1414657068462

Und zuschauen ist auch noch mal anders, als selbst an der Reihe zu sein.

1414657069906

Mit Hilfe von Hello Kitty kann auch das Kind selbst zuschauen.

1414657071795

Zitat: „Das ist ja wie in Echt zum Zahnarzt gehen.“

Zähneputzen

Hier wurde uns gezeigt, wie wir richtig die Zähne putzen.

Es war ein toller Ausflug. Danke an Frau Lee für die Organisation des Ausflugs und an Dr. Choi und sein Praxisteam !!!