Die Vorschulkinder bei der Polizei

Sie befinden sich hier: Kindergarten > Neuigkeiten > 03. Oktober 2014

Am Dienstag machten die Vorschulkinder gemeinsam mit Frau Lee, Frau Frommann und Frau Leussing ihren ersten gemeinsamen Ausflug: es ging zur Polizeizentrale nach Yongsan. Alle waren ganz aufgeregt.

Auf dem Weg zur Zentrale bekam Frau Lee einen Anruf, ob wir auch tatsächlich kommen würden. Als wir dann ankamen, wurden wir von einem Polizisten und einem Polizeimaskottchen empfangen.

Als erstes gab es eine kleine Stärkung (Trinkjoghurt und Schoko-Kekse), dann erzählte und der Polizist, wie Schlagstock, Handschellen und Sicherheitswesten funktionieren. Jedes Kind durfte einmal den Schlagstock ausprobieren. Das war gar nicht so einfach.

Im Anschluss durften wir uns die Zentrale anschauen. Hier gehen alle Notrufe ein und werden auf die unterschiedlichen Außenstellen verteilt. Es gibt ganz viele Bildschirme, auf denen man den Straßenverkehr in der Stadt beobachten kann und auch alle Polizeiautos, die im Einsatz sind.

Wir wurden auch darüber aufgeklärt, dass wir im Notfall die Polizei anrufen müssen (112) und dann einfach am Telefon bleiben, denn das schickt ein Signal, mit dem die Polizei uns finden kann (wenn wir zum Beispiel kein koreanisch sprechen).

Danach wurde uns der Besucherraum gezeigt. Das war ein bisschen unheimlich, denn da gab es eine riesige Scheibe, hinter der waren Gitter. Und wir konnten und mit dem Polizisten hinter der Scheibe nur über ein Mikrofon unterhalten.

Zum Abschluss konnten wir noch eine Fahrt mit einem Einsatzfahrzeug machen. Da waren Stangen vor den Fenstern. Der Polizist, der das Auto fuhr, hat die Sirene angemacht. So durften wir über eine rote Ampel fahren. Das war ganz schön spannend, in dem Auto zu sitzen und nicht einfach so aussteigen zu können.

Der Ausflug war großartig. Jetzt wissen wir auch, dass Polizisten auf uns aufpassen und uns helfen und dass wir keine Angst vor ihnen haben müssen.

Danke, an alle Beteiligten, dass uns dieser tolle Ausflug möglich gemacht wurde!!!