Chuseok im Kindergarten

Sie befinden sich hier: Kindergarten > Neuigkeiten > 16. September 2014

In Korea ist das Chuseok Fest (추석) ein traditionelles und besonderes Fest; es ist sowohl das Erntedankfest, als auch ein Fest zum Gedenken der Verstorbenen. Darum feiern wir dieses Fest traditionell auch im Kindergarten und die Kinder freuen sich sehr darauf.

Chuseok Frühstück   Kinder2

Alle drei Gruppen trafen sich am 5. September vormittags zur gemeinsamen Chuseok-Feier in der Aula. Viele Kinder trugen die traditionelle koreanische Tracht Hanbok (한복). Die Kinder hatten viele Leckereien mitgebracht, unter anderem koreanische Birnen, Äpfel, Reiskuchen und Süßigkeiten. Mit großer Freude und Bedächtigkeit stellten sie ihre Gaben auf den extra geschmückten Tisch. Danach sangen wir gemeinsam ein Lied über den Mond und verbeugten uns Richtung Gabentisch. Anschließend tanzten wir alle noch einen Reigentanz, der durch eine koreanische Trommel begleitet wurde, die dem Tanz, neben dem Gesang, eine besondere koreanische Note gab.

Gabentisch

Nach dem gemeinsamen Teil ging es endlich für die hungrig gewordenen Kinder und Erzieher zurück in die jeweiligen Gruppen, wo sie bei einem gemeinsamen Frühstück die Köstlichkeiten vom Gabentisch essen konnten.

Kinder

Wir danken allen Familien für die leckeren Spenden.