Betriebspraktika 2016 der Klasse 10

Sie befinden sich hier: Sekundarstufe I > Neuigkeiten > 02. Mai 2016

Auch in diesem Jahr haben alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 ihr Betriebspraktikum bei unterschiedlichen Unternehmen in Seoul absolviert. Höhepunkt dieser Phase waren die Präsentationen zu den Praktika, in welchen die Schüler ihre Betriebe, Eindrücke und Erfahrungen dem interessierten Publikum vorstellten. Gerade für die auch anwesende Klasse 9 waren diese Schilderungen von Bedeutung, da diese schließlich im kommenden Jahr auf Praktikumssuche gehen werden.

20160426_175931

Mit viel Engagement präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler in deutscher als auch englischer Sprache, gaben Einblicke in die verschiedenen Unternehmen und zogen vielfältige Schlüsse für ihre eigene Berufsorientierung.

20160426_182613

Die Klasse 10 hat dabei, trotz aller vorausgegangenen Aufregung, ein professionelles Auftreten gezeigt und mit vielen Fakten und Humor durch den Abend geführt.

20160426_185025

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei den Unternehmen und Einrichtungen, die die Klasse 10 in diesem Jahr das Praktikum ermöglicht und diese sehr gut betreut haben:

Bayer Human Resources, Daimler Trucks, Geodis Wilson, Hanns Seidel Stiftung, Korean Industrial Development Institute, Korean Institute of Science and Technology, LG Electronics, Shin Young Film, Taurus Systems Co. Ltd., Yulchon LLC.

Mein großer Dank geht darüber hinaus auch an die Schulleitung und Verwaltung, die unterstützenden Kolleginnen und Kollegen, die Eltern und natürlich die Klasse 10, die alle dazu beitrugen, dass das Berufspraktikum auch in diesem Jahr gewinnbringend und reibungslos verlaufen konnte.

 

Nils Feigl (Politiklehrer Klasse 10)