Besuch von Professor Ruppert der Universität Bamberg

Sie befinden sich hier: Sekundarstufe II > Neuigkeiten > 11. April 2016

Die DSSI durfte am Freitag Herrn Prof. Dr. Ruppert, Präsident der Universität Bamberg, mit einer Begleitgruppe in der Schule begrüßen. Ziel war es, die Kontakte zur deutschen Universitätslandschaft weiter auszubauen und unseren Schülerinnen und Schülern Einblick in verschiedene Studienmöglichkeiten aus erster Hand zu verschaffen.

20160408_101141

Nach einem gemeinsamen Kaffee und einem ersten Gespräch mit Herrn Menne und Herrn Feigl folgte in der Aula ein Vortrag von Herrn Prof. Dr. Ruppert vor den Klassen der Oberstufe. Auf lockere und praxisnahe Weise wurden dabei den Klassen 10-12 insbesondere die Studienstandorte in Bayern vorgestellt. Darüber hinaus gab es zahlreiche Tipps und Hinweise zur Wahl des Studiengangs, Einschreibungen, Stipendienprogramme (BayBids) und vielem mehr.

20160408_101011

Im Anschluss an den Vortrag nutzten die Schülerinnen und Schüler die Gespräche mit den mitgereisten Studenten, um aus erster Hand zu erfahren, wie es ist, Student zu sein und seinen Alltag an einer Universität zu meistern.

20160408_110005

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Herrn Prof. Dr. Ruppert sowie bei der gesamten Gruppe für die netten Gespräche und hilfreichen Informationen!

20160408_110013

Nils Feigl

(Studien- und Berufsberater)