Besuch an der Seoul Foreign Language High School

Sie befinden sich hier: Sekundarstufe I > Neuigkeiten > 12. September 2016

Am Dienstag, den 06. September 2016 fand unser kultureller Schüleraustausch mit der Seoul Foreign Language High School statt.  Die Klassen 10 bis 12 hatten das Vergnügen, am Austausch teilzunehmen.  Voller Aufregung sind wir alle gemeinsam mit dem Bus nach der 6. Schulstunde losgefahren und konnten es kaum abwarten, unsere „Austauschpartner“ zu treffen. Zunächst wurden wir herzlich von dem Deutschlehrer der SFLS in der Aula empfangen. Dort waren für jeden einzelnen Schüler von uns Namensschilder und Steckbriefe von unserem jeweiligen Partner vorbereitet, worüber wir uns alle sehr freuten.

8h2a9358

Bevor das Programm begann, wurde uns eine Flashmob-Routine mit dem Thema Mauerfall von den Schülern der SFLS vorgeführt. Anschließend versammelten wir uns gemeinsam in der Aula, um das vorbereitete Programm von den Schülern der DSSI und der SFLS zu genießen. Das Programm enthielt unter anderem Gesang, ein Ensemblebeitrag und sogar auch Chorgesang. Danach wurden wir alle in der Schulkantine zum Abendessen eingeladen, wo wir noch einmal die Gelegenheit hatten, uns mit unseren Partner auszutauschen.

Nach dem Essen begann der sportliche Teil von unserem Austausch. Unser Fußballteam spielte sehr engagiert, verlor aber leider trotzdem 3:0.

8h2a9728-w800-h600

Nach dem Fußballspiel mussten wir uns auch leider schon von den Schülern der SFLS verabschieden, aber wir sind uns sicher, dass dies nicht der letzte Austausch gewesen sein wird.

Rückblickend kann man sagen, dass es sehr interessant war, sich mit den koreanischen Schülern zu unterhalten, die nochmal einen ganz anderen Schulalltag als wir besitzen. Wir glauben, dass wir im Namen aller Schüler behaupten können, dass es ein sehr gelungener Ausflug war.

Io Richter & Yumi Mäder , Klasse 12