Ausflug zur Feuerwehr

Sie befinden sich hier: Kindergarten > Neuigkeiten > 14. November 2016

Feuer hat etwas Faszinierendes für große und kleine Menschen – bereits im Kindergarten hatten die Vorschulkinder und ihre Erzieher überlegt, wofür das Feuer nützlich ist und wann es gefährlich werden kann.

Durch den Besuch der Vorschulkinder bei der Feuerwehrstation am 07. November aber wurde es noch viel anschaulicher.

feuerwehrbesuch-2016-2017-014

Spannend war es zu sehen und zu hören, was die Feuerwehr außer Brände löschen sonst noch alles kann:

Bei Unfällen helfen, Tiere retten oder Menschen nach einem Erdbeben bergen.

Wie man aber ein Feuer mit einem Feuerlöscher zum Stillstand bringt, durften die Kinder dann selber ausprobieren.

feuerwehrbesuch-2016-2017-025

Mut gehörte dazu, sich durch einen dunklen verwinkelten und verqualmten Raum zu tasten (extra von der Feuerwehr vorbereitet), und auch dran zu denken, den Mund mit dem Pulloverärmel zu schützen.

Alle strahlten, als es geschafft war!

feuerwehrbesuch-2016-2017-029

Als Erinnerung an diesen Vormittag gab es für jedes Kind Buntstifte und ein Tuch mit dem Aufdruck der Telefonnummer der Feuerwehr, die die Kinder nun gut kennen.