Ahoi, die Piraten kommen! – Vorschulübernachtung im Kindergarten

Sie befinden sich hier: Kindergarten > Neuigkeiten > 29. Juni 2015

Das Kindergartenjahr neigt sich dem Ende zu. Zum Abschluss durften alle Vorschulkinder unter dem Thema „Piraten“ eine Nacht im Kindergarten verbringen.

Am Freitag um 18.00 Uhr ging es endlich los. Die Kinder kamen gemeinsam mit ihren Eltern in den Kindergarten und bereiteten zunächst ihre Betten vor. Nachdem sie sich verabschiedet hatten, ging es dann in die Feuersterngruppe, um sich endlich in richtige Piraten zu verwandeln.

Auf einem großen Piratenschiff durfte sich jedes Kind mit einem Selbstportrait und einem Fingerabdruck verewigen. Danach wurden, mit Hilfe der Erzieher, Piratenhüte, Augenklappen und Schwerter gebastelt. Außerdem gab es gruselige Tattoos und fürchterliche Narben.

Gemeinsam mit allen Piraten ging es dann auf das Dach zum Piratenabendessen. Bei leckerer Pizza saßen alle am Mast, um sich für die Nachtwanderung zu stärken. Im letzten Pizzakarton war dann der erste Tip für die Nachtwanderung versteckt. Aufgeregt machten sich alle Kinder nach dem Abendessen fertig. Bewaffnet mit ihrer Taschenlampe ging es endlich los! Auf dem Weg fanden die Kinder weitere Hinweise für die Schatzsuche und dann endlich, tief, tief im Tipiwald fanden die Piraten in Teamarbeit den heiß ersehnten Schatz: Halsketten mit Jade-Anhängern!

Zurück im Kindergarten wurde dann über die Schatzsuche gesprochen, während noch ein kurzer Keks-Gute-Nacht-Snack gefuttert wurde. Danach ging es zum Zähneputzen und Gesichtwaschen und als alle Piraten bereit für’s Bett waren, gab es zum Einschlafen noch eine Piraten-Gute-Nacht-Geschichte.

Nach einer kurzen, heißen und mückenreichen Nacht ging es zu unserer reich gedeckten Frühstückstafel, mit allerlei Leckereien, in der Feuersterngruppe. Nachdem alle nach dieser aufregenden Nacht gestärkt waren, kamen die Eltern, um ihre Kinder abzuholen.

Wir hoffen alle Vorschulkinder hatten genau so viel Spaß, wie wir und wir bedanken uns für die spannende Übernachtung! AHOI!